Mein Profil

Daniel Wichelhaus
  • Name
  • Adresse
  • Mail
  • Phone
  • Prof. Dr. Dr. Daniel Wichelhaus
  • Forbacher Straße 1
    30559 Hannover

Ich bin Arzt und seit 2009 Professor für BWL an der Hochschule Hannover. Von 2005 bis 2016 war ich Geschäftsführer der Hannover School of Health Management GmbH. Zuvor habe ich sechs Jahre lang als Unternehmensberater und zehn Jahre in der medizinischen Grundlagenforschung, klinisch pharmazeutischen Forschung und als Uniklinikarzt gearbeitet. Vor dem Studium war ich zwei Jahre lang als Pflegehelfer tätig.

Mein Spezialgebiet ist „BWL for People who hate BWL“. Seit 2002 biete ich Krankenhausmitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem ärztlichen sowie Pflege-, Funktions- und Verwaltungsdienst Seminare zu den Themen Führung, Kommunikation und Grundlagen der Krankenhaus-BWL an. Dazu nutze ich insbesondere Unternehmensplanspiele und Simulationen.
Mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen jährlich meine Veranstaltungen. Zu meinen Kunden gehören Uniklinika wie z.B. die Charité, Medizinische Hochschule Hannover, Universitätsmedizin Greifswald, private Krankenhausträger wie die Sana Kliniken AG, Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA, gemeinnützige Träger wie z.B. die Agaplesion gAG, Johannes Stift Diakonie gAG, Hessing-Stiftung, als auch regionale Träger wie die Klinikum Region Hannover GmbH, die Gesundheit Nordhessen Holding AG oder Einrichtungen des Bundes wie z.B. die Sanitätsakademie.

Über die Zeit habe ich mehrere Fachbücher geschrieben und bin Autor zahlreicher Fachartikel zum Thema Krankenhausmanagement. Als Lehrbeauftragter wirke ich regelmäßig mit im MBA Studiengang der Hochschulen Neu-Ulm, im MPH Studiengang der Medizinischen Hochschule Hannover sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und trete als Referent auf Konferenzen auf.

Mein Studium habe ich von 1985 bis 1992 an den Universitäten LMU München, Wien, Pierre et Marie Curie Paris sowie Sorbonne Paris, Complutence de Madrid und Oxford absolviert. 1993 habe ich meine Promotion zum Doctor of Philosophy an der University of Oxford abgeschlossen. 1994 folgte die Promotion zum Doktor der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München.